Aktionstag „Kinder aufs Rad!" Samstag, den 04. Mai, in Aalen

29. April 2024

BUND -Klimaentscheid Aalen - ADFC Aalen - Stadtjugendring Aalen

Veranstaltungshinweis und Presseinformation| 26.04.2024

Aktionstag „Kinder aufs Rad!"
Fahrradrundfahrt und Fahrradfest am Samstag, den 04. Mai, in Aalen

In der Aalener Innenstadt findet am Samstag erstmals ein Aktionstag unter dem Motto „Kinder aufs Rad – Straße sind für alle da!" statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr auf dem Pausenhof des Theodor-Heuss-Gymnasiums und richtet sich vor allem an Kinder und ihre Eltern. Nach einem kurzen Grußwort von Oberbürgermeister Frederick Brütting startet eine ‚Kidical Mass': eine Rundfahrt um die Innenstadt, die so gestaltet ist, dass Kinder jeden Alters mithalten können – auch Laufräder sind willkommen! Abgesichert wird die zwei Kilometer lange Tour von der Polizei. Die Fahrt endet mit einem Fahrradfest auf Rathausplatz, bei dem die Teilnehmenden ein buntes Programm erwartet.
Von 15-17 Uhr gibt es Live Musik der „LAS CUCARACHAS" (Veronica Gonzalez und Inga Rincke), eine Glücksrad-Lotterie mit Spenden mehrerer Aalener Fahrradgeschäfte, ein Spielmobil, eine Hüpfburg und kleine Verkaufsstände mit Kuchen, Getränken und anderen Leckereien. Die Mountainbike Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach informiert an einem eigenen Stand und stellt die Fahrtrainingsschule „Bikeacademy Aalen“ vor. Für alle, die ihre Fahrräder gegen Diebstahl sichern wollen, bietet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) gegen einen geringen Unkostenbeitrag eine Fahrradcodierung an. Dazu wird ein Eigentumsnachweis und ein Personalausweis benötigt. Weitere Informationen zur Kodierung finden Interessierte unter www.adfc-bw.de/Aalen

Organisiert wird die Veranstaltung, die Teil einer bundesweiten Aktion ist, vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Aalener Klimaentscheid, dem ADFC und dem Stadtjugendring Aalen. Am Samstag soll vor allem die Freude am Radfahren im Fokus stehen. „An diesem Tag können Kinder vollkommen angstfrei und mit viel Spaß die Straßen der Aalener Innenstadt erobern", so Barbara Böhm vom Klimaentscheid. „Gleichzeitig möchten wir mit der Kidical Mass auf die Bedürfnisse der Jüngsten im Straßenverkehr aufmerksam machen," erklärt sie. „Kinder müssen sicher zur Schule und sicher durch die Stadt kommen – sei es zu Fuß oder auf dem Rad. Leider ist das noch nicht selbstverständlich!" Ihr Mitorganisator, Andreas Mooslehner, vom BUND ergänzt „Damit Jung und Alt sicher mobil sein können, dürfen wir uns nicht auf einzelne Gefahrenpunkte konzentrieren. Stattdessen benötigen wir im gesamten Stadtgebiet breite, abgetrennte Radwege. Dazu ist es manchmal nötig, den Straßenraum neu zugunsten des Rad- und Fußverkehrs zu verteilen." Reiner Garreis vom ADFC Aalen weist besonders auf die Unabhängigkeit und Freiheit hin, die Kindern und Jugendlichen durch eigenständige sichere Mobilität auf dem Fahrrad ermöglicht wird.

Nähere Informationen zum Ablauf und zur genauen Strecke der Fahrradrundfahrt finden Interessierte auf der Seite des BUND unter https://www.bund-ostwuerttemberg.de/kidicalmass